Frequently Asked Questions

Warum haben Sie nicht schon vor 7 Uhr geöffnet?

Wir sind im MED-22 von Mo. bis Do. von 07:00 bis 19:00 Uhr für

unsere Patienten da, bei Notfällen auch außerhalb dieser Zeiten.

Warum müssen einige Leistungen bezahlt werden?

Einige Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht gezahlt. Im Falle einer Impfung welche das Magistrat nicht übernimmt bezahlt der Patient daher die Leistung (Impfstoff und/oder Honorar). Gutachten, Pflegefreistellung, Sportfreigabe, Inhalationen und weitere Angebote sind ebenfalls kostenpflichtig.

Baby Tag - Warum Empfangen wir Freitags nur Babys und Neugeborene?

Neugeborene und Kinder unter einem Jahr haben ein noch kein voll entwickeltes Immunsystem, daher möchten wir sie keinem unnötigten Risiko durch Infektionskrankheiten aussetzen.

Seit wann muss man für Bestätigungen oder Gutachten bezahlen?

Mit bis zu 100 Patienten täglich, die medizinische Hilfe benötigen, sind wir bemüht unsere

Hauptaufmerksamkeit auf die Kinder zu legen. Auch wenn es dem Einzelnen als Kleinigkeit

erscheint, verarbeiten wir täglich sehr viele Bestätigungen und Gutachten, die von der

Versicherung selbstredend nicht bezahlt werden, wir jedoch durch zusätzliches Personal

bestreiten müssen. Wir ersuchen daher um Verständnis.

Warum stellt die Frau Doktor kein Rezept ohne Kind vor Ort aus?

Nun das liegt auf der Hand und dient der Sicherheit unserer kleinen Patienten. Ohne genaue Diagnose vor Ort kann das Krankheitsbild sowie die notwendige Medikation nicht beurteilt werden. Medikamente sind oft ein Segen, können aber bei falscher Anwendung Schäden verursachen. Daher die Vorsicht bei der Anwendung. Medikamente verschreibt nur ein Arzt und nicht die Ordinationshilfe!

Warum hat die Frau Professor oft wenig Zeit?

Distanziert beurteilen, müssen wir damit leben, insbesondere in der Zeit des akuten Ärztemangels. Dennoch tun wir was wir können und versuchen für alle Fragen offen zu sein.

Neonatologie

Frau Prof. Dr. Zaknun ist Neonatologin mit Erfahrungen als Oberärztin an der Kinderklinik Innsbruck und dem Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Wien.

Unser Service deckt Frühgeburten, Infektionskrankheiten, Risikogeburten, Ernährungsberatung, PKU-Tests, Ultraschalluntersuchungen, Hüftreifungsdiagnostik, pädiatrische Orthopädie ab.

Zusätzlich steht eine erfahrene Hebamme für Ihre Fragen (Ernährung, Pflege, ..) zur Verfügung.

Schilddrüsendysfunktion und Begleiterkrankungen

Gemeinsam mit der Nuklearmedizin im MED-22 wird von Experten eine Schilddrüsen-Ambulanz für Kinder-und Jugendheilkunde angeboten. Fehlfunktion der Schilddrüse Unter- bzw. Über-Funktion bedingt durch Hashimoto-Krankheit, Morbus Basedow, Jod-Mangel und Fehlentwicklung werden fachgerecht und kompetent durch ausführliche Labor und Ultraschal-Untersuchungen diagnostiziert und behandelt.

Adipositas / Übergewicht

Übergewichtige Kinder sind heute eine große medizinische Herausforderung. Im

Kinderkompetenzzentrum arbeiten wir multidisziplinär mit Psychologen, Ernährungsberatern, Radiologen

und Orthopäden in dieser Fragestellung zusammen.

Hypercholesterinämie

Bei der gefährlichen familiären Hypercholesterinämie hilft Ihnen Univ. Prof. Dr. Kurt Widhalm zum Krankenkassentarif.

Allergien und Asthma Bronchiale

Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie der Allergie, Asthma und ähnliches im

Kindes- und Jugend-Alter. Im KKZ MED-22 werden wöchentlich Allergietests mittels Blutabnahme, Prick TEST und Lungenfunktionstest durchgeführt. Bei Bedarf werden Therapien nach "evidence

based medicine" Kriterien angeboten.

Tagesklinische Betreuung bei fieberhaften Infektionen
Bei Infektionen im Kindesalter mit hohem Fieber und Dehydratation bieten wir im MED-22 eine fachkompetente tagesklinische Betreuung, wenn nötig mit Infusions- und Inhaltions-Therapien
Ihres Kindes. Einen Krankenhausaufenthalt wird somit erspart!

Als an der Universität von Harvard ausgebildete Infektiologin, hat Frau Prof. Dr Zaknun Erfahrungen in Diagnostik und Therapie peri-natologischer Infektionen sowie akuter und seltener Infektionserkrankungen. Gerne können Sie sich an uns mit Beschwerden Ihres Kindes wenden.

Gruppenpraxis - Standort MED-22

Stadlauer Straße 62, 1220 Wien

Tel. Anmeldung: 01-8656240

Tel. (Privat): 0676-3246480